MHC-Standard

MHC Standard gemäß Beschluss vom 11.03.2023

 

Der MHC Standard ergänzt den EE Standard um Farben, die von geprüften Züchtern in ihr Zuchtprogramm aufgenommen wurden, um die Farbvielfalt der Rassen sinnvoll zu ergänzen.

Er wurde ins Leben gerufen, um den Züchtern zu ermöglichen, ihre Tiere auf Ausstellungen bewerten zu lassen und vergleichen zu können, damit der Qualität der Zuchttiere überprüft und auf einem hohen Niveau gehalten werden kann, bzw. den Züchtern geholfen wird, die Besten ihrer Tiere zu selektieren.

Voraussetzung für eine Aufnahme in den MHC Standard sind:

-        -Bestandene Züchterprüfung beim MHC.

-        -Eine bereits vorhandene Zuchtgruppe von mindestens 5 Tieren, dies soll ausschließen, dass es sich um Zufallswürfe handelt, die züchterisch nicht weiterverfolgt werden

-         - Die Vorstellung der Anerkennungsgruppe mit mindestens vier Tieren auf der Sommerausstellung des MHC. Beide Geschlechter müssen vertreten sein, kein Tier darf schlechter als SG bewertet werden.

-         - Die Züchterprüfung und die Bewertungskarten sind mit dem Antrag auf Aufnahme in den MHC Standard als Kopie beizufügen

-         - Anträge für Neuaufnahme von Farben müssen bis zum 01.02. des Jahres eingegangen sein, um berücksichtigt zu werden. Das Formular wird auf Anfrage von Elena Errichiello oder Katharina Stock zur Verfügung gestellt.

-        -  Die Farben bzw. Farbkombinationen sollen grundsätzlich den Richtlinien des EE Standards entsprechen, siehe Farbdefinitionen im EE Standard. Das bedeutet unter anderem, dass Trägereigenschaften, die zum Vorschein kommen, wie z.B. pigmentierte Ohren bei weiß, creme, buff, nicht zulässig sind, da diese sich am englischen Standard orientieren.

 

Der MHC Standard wird 1x jährlich zum 01.03. aktualisiert.

In den MHC Standard wurden ergänzend zum EE Standard zum 01.03.2023 folgende Farben     vorläufig aufgenommen:

- PINK DEVIL SCHWARZ

- PINK DEVIL SCHWARZ/ROT

- PINK DEVIL BRINDLE SCHWARZ/ ROT

- AGOUTI MIT CALIFORNIAZEICHNUNG

- COFFEE GOLD LOH

Generell gilt: Ist eine Farbe / Farbkombi im EE Standard oder im MHC Standard anerkannt, gilt   die Anerkennung für ALLE RASSEN!

 

 

      Anträge bitte an Elena Errichiello, eerrichiello@googlemail.com

                                      Katharina Stock, katharina.stock95@gmail.com


Download
EE-Standard Version 2, 2019
Quelle: https://www.entente-ee.com
EE-standard-D-version-31-08-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
MHC Standard mit Zusatzregularien
MHC Zusatzregularien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.0 KB
Download
Antrag MHC Standard
Antrag auf Anerkennung
Antrag MHC Standard.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.0 KB