Wer sind Wir-was wollen Wir?

Wir sind ein Verein für alle Meerschweinchenfreunde, der sich ein paar wesentliche Punkte zur Aufgabe gemacht hat.

Hierzu gehören unter anderem der Tierschutz, sowie die artgerechte Haltung. Da aber auch jeder mal so seine Sorgen mit den lieben Tierchen hat, ist es ebenso hilfreich wie angenehm einen Ansprechpartner zu haben.

 

Nun haben sich Züchter und Liebhaber von Meerschweinchen zusammengeschlossen, um in Verbundenheit und Eintracht einen regen Erfahrungsaustausch zu betreiben.

Hierbei bieten wir Aufklärung, Beratung und Tipps zur Haltung, Pflege und Ernährung dieser niedlichen Tiere an. Einige Mitglieder können auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen.

 

Um das Wissen rund um das Meerschweinchen zu erweitern, besteht  die Möglichkeit angebotene Seminare zu besuchen. Wer züchten möchte kann die vom Verein angebotene Züchterprüfung absolvieren und nach Bestehen in die Züchterliste des Vereins  aufgenommen werden.

Für die Liebhaber besteht die Möglichkeit, sich für den vom Verein angebotenen Meerschweinchenführerschein anzumelden, um damit seinen Wissensstand zu überprüfen.

 

Ferner setzen wir uns für eine vernünftige Zucht bzw. Haltung ein und stehen gern beim Erwerb von Tieren und deren Haltung mit Rat und Tat zur Seite.

Auf gemeinsamen Veranstaltungen wie z.B. Ausstellungen, Börsen oder Infoständen versuchen wir eben diese Aufklärungsarbeit zu leisten.

 

Im Laufe eines jeden Jahres bieten wir Workshops, Seminare und Vereinstreffen an. Die genauen Termine, Örtlichkeiten sowie Vortragsthemen werden auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Auch (noch) Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Des Weiteren erscheint in regelmäßigen Abständen unsere Vereinszeitung "Guinea Tipps", die fachliches Wissen, Geschichten und Anzeigen von Mitgliedern enthält.

 

Wenn Sie diese Zeilen neugierig gemacht haben, dann besuchen Sie uns doch einfach mal auf einem unserer Treffen, oder wenden sich an unsere

 

MHC e.V. Mitgliederbetreuung:

                             

Tina Pelz, Tel.: 040-73931450  


Katharina Stock, Tel.: 01522 8827032