Kot fressen

Jeder hat es sicher schon einmal gesehen. Das Meerschweinchen hockt sich hin, schnuppert sich am Po und nimmt einen Köttel auf, um ihn zu futtern.

 

Meerschweinchen müssen diesen Kot (er nennt sich Blinddarmkot) fressen, weil sie dadurch lebensnotwendige Vitamine zu sich nehmen.

Die durch das Futter aufgenommenen B-Vitamine können erst für den Organismus verwendet werden, wenn sie den Darmtrakt zwei Mal durchwandert haben.

 

Der Blindarmkot enthält auch Darmbakterien und das Aufnehmen hilft der „gesund Erhaltung“ der Darmflora des Meerschweinchens.

 

Bei Meerschweinchen mit Erkrankungen des Darmtraktes empfiehlt es sich daher, Köttel von gesunden Meerschweinchen zu stibitzen um diese dann in Wasser aufgelöst dem kranken Tier einzuflössen (es reichen hier auch normale Köttel, in denen sind auch Darmbakterien).

 

Kranke Schweinchen oder Schweinchen nach Antibiotika Gabe (denn diese machen auch die ganze natürliche Bakterienflora kaputt) sieht man oft hinter anderen her rennen und am Popo schnüffeln. Sie wollen dann Köttelchen der anderen fressen, weil sie selbst keine Bakterien mehr haben.

 

Hier hilft die Gabe von Fremdkötteln, Bird bene Bac oder Naturjoghurt, um die Darmflora wieder aufzubauen. Auch sollte man bei Magen- und Darmkranken Tieren Vitamin B geben (z.B. Polybiontropfen), da wie gesagt der Bakterienbesatz und die Produktion im Blinddarm gestört sind, kann  die Versorgung mit Vitamin B Probleme bereiten.

Zudem ist Vitamin B Appetit anregend.

 

Mit Gaben von Darmbakterien und Vitamin B hilft man den kranken Meerschweinchen wieder auf die Beine.

 

Und was machen Neugeborene die ihre Darmflora ja erst aufbauen müssen?

Die bedienen sich einfach an den Köttelchen der Mutti.

 

Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Meerschweinchen-Hobby-Club e.V.