Geschlechts- und Zuchtreife

Das weibliche Meerschwein, auch als Sau bezeichnet, ist im allgemeinen mit 6-8 Wochen geschlechtsreif, unter Umständen aber auch schon mit drei Wochen. Das bedeutet, dass sie nun von ihren Körperfunktionen her in der Lage ist, trächtig zu werden

.

Zuchtreif ist die Sau jedoch erst im Alter von 6 Monaten und einem Gewicht von 800g. 

Bis unser Meerschwein dieses Gewicht erreicht hat, braucht es alle Nährstoffe und Mineralien für das eigene Wachstum. Bei zu früh gedeckten Weibchen kommt es nicht selten zu Wachstumsstörungen. Nicht außer Acht zu lassen ist die mentale Reife!

Ganz ausgewachsen sind sie im Alter von 6 Monaten jedoch auch noch nicht und das hat seinen guten Grund. Ein elastisches Beckenband sorgt für dehnungsfähige Geburtswege. Je älter das Tier wird, und je weniger das Beckenband benötigt wird, desto unelastischer wird es. Daher sollte ein Weibchen seinen ersten Wurf noch mit unter einem Jahr haben und keine zu lange Zuchtpause erhalten. 2 Würfe pro Jahr sollten ausreichend sein um dem Tier die nötigen Erholungsphasen zu gewähren

 

Die Zuchtreife bei Böcken wird in der gängigen Literatur oft mir 2-3 Monaten angegeben. Generell sollten Böcke nach abgeschlossener Säugephase (mit spätestens vier Wochen) vom Muttertier getrennt werden. Ab jetzt sind sie bei einem ausgewachsenen Bock oder in einer Böckchen-Gruppe am besten aufgehoben. Züchter haben in diesem Punkt oft schon Erfahrungen gemacht, die mit obigen Angaben nicht überein-stimmen. Da wird von frühreifen Böckchen berichtet, die im Alter von teilweise 3 Wochen ihre Schwestern und Mutter gedeckt haben (wobei hier die Schwestern selbstverständlich auch frühreif waren). Das muss nicht immer so sein und so wird es das Beste sein, man beobachtet seine Tiere stets aufmerksam, dann fällt einem sicher so ein kleiner "Draufgänger" rechtzeitig auf.

 

Erfahrene Züchterhände können den Hodenstand ertasten. Nach der Geburt sind die Hoden noch tief im Bauchraum eingelagert und wandern langsam ab. Etwa zwischen der dritten und fünften Lebenswoche sind die Hoden so weit abgewandert, dass die Geschlechtsreife eintritt.

Verantwortungsvolle Züchter lassen ihre Säue nur zweimal im Jahr werfen. Außerdem wird keinesfalls der Bock bis zur Geburt bei der Sau gelassen, weil sie innerhalb der nächsten 12 Stunden nach der Geburt wieder aufnahmebereit ist. Eine Zuchtpause von 8 Monaten sollte nicht überschritten werden, da sonst das elastische Beckenband - wie schon erwähnt - versteift. Im Alter von etwa 3 Jahren werden Zuchtsäue aus der Zucht genommen. Sie sind zwar noch fortpflanzungsfähig, doch können die körperlichen Anforderungen eines Wurfes jetzt zu viel für sie werden.

Schwangerschaft ist eine der natürlichsten Sachen der Welt, doch damit sind auch Risiken verbunden, über die man sich im Klaren sein muss, bevor der Bock zum Weibchen kommt. Gerade auch, wenn die eigenen Kinder dem Nachwuchs mit Begeisterung entgegensehen.

 

Zuchtreife beim Bock

 

Mittlerweile hat es sich ja rumgesprochen, dass man Säue erst ab 5-6 Monaten decken lassen soll, somit unterscheiden sich Zuchtreife und Geschlechtsreife um mehrere Monate.

Ziemlich außer Acht gelassen wird aber die Zuchtreife beim Bock, denn auch dort kann Geschlechtsreife und Zuchtreife nicht gleichgesetzt werden.

Die Geschlechtsreife bei Böcken ist mit abgeschlossenem Hodenabstieg erreicht. Meist geschieht dies zwischen der 3.ten-5.ten Woche, selten auch schon früher.

Generell sollten Böcke nach abgeschlossener Säugephase vom Muttertier getrennt werden. Ab jetzt sind sie bei einem ausgewachsenen Bock oder in einer Böckchen-Gruppe (mit Erzieher) am besten aufgehoben. Ansonsten besteht die Gefahr, dass ein frühreifes Böckchen seine Mutter und die Schwestern deckt.

 

Zur Zucht sollten Böcke erst in einem Alter von ca. 5 Monaten einsetzt werden. 
Werden die Böckchen zu jung zur Zucht zugelassen, besteht die Gefahr, dass besonders aggressive Weibchen einem Jungbock psychisch so stark zusetzen, dass er jegliches Selbstvertrauen verliert und dem anderen Geschlecht gegenüber eine bleibende Scheu entwickelt.
Zudem können bei einem zu frühen Deckeinsatz die Böcke eine Penisverkrümmung/ Penisbruch bekommen, da die Peniswurzel in dem Alter noch ganz weich ist und sich dann verformen oder gar brechen könnte.

 

Dies könnte zur Folge haben das die Böckchen später auch nicht mehr decken können. Sie möchten zwar und es sieht auch so aus als ob das klappt, nur sind sie dazu aufgrund der Fehlstellung nicht mehr in der Lage ein Weibchen zu befruchten.