Meerschweinchen Nachwuchs

Bevor man sich entschließt Nachwuchs haben zu wollen, sollte man sich sicher sein, dass man den Nachwuchs behalten oder in wirklich gute Hände abgeben kann (auch wenn evtl. 6 männliche Babys geboren werden!!).

 

Gute Hände bedeutet nicht das Abgeben der Babys in irgendein Zoogeschäft!! 

Erste und wichtigste Voraussetzung für das Verpaaren von Meerschweinchen ist, dass beide Elterntiere gesund und kräftig sind und keine Krankheiten weitervererben. Grundsätzlich sollte man ohne genaues Fachwissen keine Geschwister miteinander verpaaren und auch keine Eltern mit Kindern.  Beim ersten Wurf darf das Meerschweinchen nicht älter als 10 Monate sein und es darf auch keine Pause von mehr als 10 Monaten zwischen zwei Schwangerschaften liegen, denn das elastische Beckenband verliert mit der Zeit an Elastizität. Werden die Fristen überschritten, könnte eine Schwangerschaft zum Steckenbleiben der Föten und Brechen des Beckens führen. Das Weibchen sollte nicht jünger als 6 Monate sein, um Wachstumsstörungen auszuschließen, außerdem sind die Weibchen bei zu frühen Verpaarungen unter Umständen mit dem Werfen und Aufziehen der Babys überfordert. 

Ein Männchen aus einer bestehenden Böckchengruppe, das einmal deckt, lässt sich oft nicht wieder in seine Böckchengruppe integrieren. Er müsste dann entweder mit einem Babybock oder Frühkastraten vergesellschaftet werden, oder kastriert werden und nach Absitzen der Kastra-Frist seiner Familie zugesellt werden.

Einzelhaft ist auch für Deckböcke Tierquälerei. 

 

Es kann zu Komplikationen während und nach der Schwangerschaft kommen… Sind Sie bereit die evtl. hohen Tierarztkosten zu tragen? Sollte ein Kaiserschnitt von Nöten sein, muss man mit kosten um die 200€ rechnen. Einige Schwangerschaften enden sogar tödlich. Das Weibchen ist direkt nach der Geburt wieder paarungsbereit. Der Bock sollte also schon mindestens 5 Wochen vorher kastriert worden sein oder er muss kurz vor der Geburt rausgesetzt werden, natürlich nicht in Einzelhaft.

 

Paarung

Ca. alle 14 -16 Tage ist das Meerschweinchenweibchen aufnahmebereit, der Bock umwirbt sein Weibchen mit wiegenden Schritten und lautem Brommseln, ist sie aufnahmebereit und hebt ihren Po an, wird er aufreiten und spätestens ab da gibt’s kein Zurück mehr und die Babys sind unterwegs. Zwischen einem Wurf und dem erneuten Eindecken sollte ein Mindestabstand von 4 Monaten nach Absetzen der Babys liegen, damit das Weibchen sich von der anstrengenden Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht erholen kann und ein Höchstabstand von 8 Monaten. Nach 4 Würfen sollte ein Meerschweinchenweibchen in Rente gehen dürfen und von der Zucht befreit werden. 

 

 

Schwangerschaft

Die Tragzeit beträgt ca. 68-72 Tage. Ein schwangeres Meerschweinchen sollte man nur sehr vorsichtig hochnehmen. Meerschweinchenmütter haben einen erhöhten Eiweiß- Mineral- und Vitaminbedarf, und brauchen deshalb eine Kost mit viel Grünfutter, etwas mehr Trockenfutter. Bitte achten Sie auf eine vitaminreiche Ernährung!  Umzug und Wechsel der Käfiggenossen sollte während der Spätschwangerschaft vermieden werden.

 

Geburt

Lassen Sie die junge Mutter bei ihren Käfiggenossen, auch der kastrierte Vater darf bei der Geburt dabeibleiben. Kurz vor der Geburt sucht sich das Weibchen eine ruhige Stelle im Gehege, sie bekommt die Jungen im Sitzen, jedes Einzelne wird von ihr in Empfang genommen, abgenabelt und von der Eihaut befreit. Diese wird, genau wie die Nachgeburt, zum Schluss gefressen. Es können 1 - 6 (selten auch mal mehr) Jungen geboren werden. 

 

 

Entwicklung der Jungen

Die Jungen kommen voll entwickelt zur Welt. Bereits wenige Stunden nach der Geburt wuseln sie durch ihren Käfig und fangen auch schon an, zaghaft an Heuhalmen oder Frischfutter zu naschen. Neugeborene wiegen zwischen 60 und 130 g, bis zu einem Alter von 6 Wochen nehmen sie täglich etwa 3 - 10 g zu. Wobei es ganz normal ist, wenn die Babys die ersten 3-4 Tagen abnehmen, bevor das Gewicht kontinuierlich steigt. Wiegen Sie die Babys regelmäßig, überprüfen Sie ihre Ausscheidungen, ein Gewichtsverlust weist auf Krankheiten hin. Die Jungen werden ca. 3 - 4 Wochen gesäugt. Mit ca. 4 Wochen sind die Meerschweinchen geschlechtsreif, mit ca. einem Jahr sind sie ausgewachsen. Ab der vollendeten 4.ten Lebenswoche und einem Gewicht von 300g dürfen die Babys dann auch in ein neues Zuhause ziehen. Am besten mit oder zu einem etwas älteren Partner, von dem die soziale Kompetenz zu erlernen ist. 

 

Zu beachten wäre noch:

Böckchen sollten etwa mit 3-4 Wochen und 300g von der Mutter und den Schwestern getrennt oder besser frühkastriert werden. Hierbei ist der Stand der Hoden entscheidend.

Am Anfang sollte man die Jungen vorsichtig an Grünfutter heranführen, besonders Gurke und ähnlich stark wasserhaltige Gemüsesorten könnten sonst evtl. zu lebensbedrohlichem Durchfall führen.  Lebensnotwendig für die Jungen ist auch das Fressen des Blinddarmkots der Mutter. Im Blinddarm bilden Meerschweinchen die Vitamine des B-Komplexes, und Babys können das selbst noch nicht.